Abraham Willemsen

Maria mit Jesus, Johannes und dem Lamm

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Vorliegendes Gemälde ist eine Neuentdeckung, die von Klaus Ertz dem Antwerpener Maler Abraham Willemsen gegeben wurde. Ertz datiert die Entstehungszeit um 1640 in Antwerpen. Anders als viele seiner Kollegen, die entweder auf das Fach Landschaft oder auf die Figurenmalerei spezialisiert waren, beherrschte Willemsen beide Gattungen. Für die Figuren orientierte er sich am Vorbild Rubens‘, Hendrick van Balens und Frans Franckens d.J. – für die Landschaften ist es vor allem Jan Brueghel d.Ä., dessen Bilder ihn inspiriert haben. Er bevorzugte Themen des Alten und des Neuen Testaments, meist eingebunden in Parkanlagen oder Landschaften, daneben kommen aber auch die im 17. Jahrhundert beliebten mythologischen und allegorischen Darstellungen in seinem Œuvre vor.

Mit Gutachten und einer Fotoexpertise von Dr. Klaus Ertz, datiert 11.10. 2021.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.