Details

Provenienz:
Privatsammlung, Freiburg im Breisgau, beim Künstler erworben.

Beschreibung

Peter Dreher zeigt ein Stück Himmel aus derselben Perspektive zu unterschiedlichen Zeiten, an verschiedenen Tagen und Jahren. Das Blau des Himmels, die feinen Schattierungen der Wolken und des Lichts unterscheiden sich von Bild zu Bild. Drehers Werk kennt nur wenige Motive, jedoch widmet er ihnen meist in kleinen Formaten umfangreiche Serien. Seine Position in der zeitgenössischen Kunst ist einzigartig, in stark repetitiven Reihen variiert er Alltägliches, seine Sujets brauchen keinen Wechsel, um Anlass und Inspirationsquelle für Malerei zu sein. Bereits die Titel beschreiben präzise den Moment, der im Bild festgehalten wird. Im ständig Gleichen findet er Verschiedenheit, der gezeigte Moment ist nur für einen Augenblick gültige Wirklichkeit, um im nächsten schon wieder eine andere zu sein. Peter Dreher folgt dieser Idee zeitlebens konsequent, eine große Vielfalt an unterschiedlichen Motiven erübrigt sich daher für ihn.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.