Aldo Bonadei

Flor na fav. – Blumenstillleben

Details

Literatur:
Klintowitz, Jacob, Aldo Claudio Felipe Bonadei, São Paulo 1980;
Goncalves, Lisbeth Rebollo, Aldo Bonadei: O Percurso de um Pintor, Universidade de São Paulo 1990;
Goncalves, Lisbeth Rebollo, Aldo Bonadei. Percursos Estéticos, São Paulo 2010.

Ausstellung:
Aldo Bonadei, Galeria de Arte Cosme Velho, São Paulo 1968, verso auf dem Keilrahmen mit dem Etikett, dort nummeriert „008“.

Provenienz:
Privatbesitz, Brasilien;
in Erbfolge Privatbesitz, Griechenland;
Lempertz, Köln 3.6.2016, Los 351;
Privatsammlung, Hessen.

Beschreibung

Der brasilianische Künstler Aldo Bonadei beginnt seine Ausbildung von 1923 bis 1928 bei Pedro Alexandrino, bevor er Anfang der 1930er Jahre nach Florenz geht, um dort an der Accademia di Belle Arti bei Felice Carena und bei Ennio Pozzi sein Studium fortzusetzen. Nach seiner Rückkehr in São Paulo teilt er sich u.a. ein Atelier mit Francisco Rebolo, Alfredo Volpi, Mario Zanini. Daraus ging später die Grupo Santa Helena hervor.

In Europa beeindruckt ihn vor allem die Malerei des Expressionismus. Zudem kommt er hier auch mit den italienischen Futuristen in Berührung, die ihn nachhaltig in seinem Stil beeinflussen. Er zählt in Brasilien zu den Vorreitern der Moderne.

Schwerpunkt seines Schaffens ist neben frühen Landschaften, die Stilllebenmalerei und die städtische Architektur, die er in seinen Werken, wie auch im vorliegenden, eindrucksvoll verschmilzt. Ein gelber Krug mit Blumen steht auf einer Art Tisch oder Unterlage mit Fliesen, die eine starke räumliche Tiefe erzeugen. Dahinter kann man die Andeutung von Häusern erkennen. Bonadeis Werke leben von ihrer festen Struktur und Kontur, die er mit alltäglichen Gegenständen wie z.B. Blumen in Vasen oder Krügen auflockert. Die Farbpalette hellt er mit der Verwendung von viel Weiß im vorliegenden Gemälde stark auf, was eine gewisse Kühle erzeugt und so auch die helle Fläche besonders heraushebt. Die dahinterliegenden Häuser nimmt der Betrachter nur noch bedingt war.

Im Entstehungsjahr des Stilllebens findet in der bekannten Galeria de Arte Cosme Velho eine große Einzelausstellung Bondeis statt, wo das Werk auch präsentiert wurde. Auf dem deutschen Auktionsmarkt sind Werke von ihm eher selten vertreten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.