Sonia Delaunay-Terk

Rythme-couleur

Details

Mit einer Expertise von Jean Louis Delaunay und Richard Riss, Pracusa Artisticas S.A., Barcelona, vom 23.4.2021. Die Arbeit ist im Archiv von Pracusa Artisticas S.A. unter der Nummer F. 1457 registriert.

Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland (wohl erworben 2. Hälfte 1960er Jahre).

Beschreibung

Verso mit dem Stempel „Poichoir exécuté à la main numérote et signé S.D.“.

Als Sara Stern in Odessa, Ukraine, geboren, studiert Sonia Delaunay zunächst in St. Petersburg und setzt dann ihre Ausbildung in Deutschland und Paris fort. In Paris inspirieren sie vor allem die deutschen Expressionisten, die Fauvisten und Postimpressionisten dazu, mit der Farbe zu experimentieren. Für Delaunay wird die Farbe zur „Haut der Welt“ und sie beginnt, sie in den Mittelpunkt ihrer Werke zu stellen.

Besonders deutlich wird dies in der Serie „Rythmes-Couleurs“, die mit ihrem rhythmischen Geflecht abstrakter, leuchtender Formen häufig auch zur Vorlage für Mosaike, Textilien und Wandteppiche werden. Durch den kühnen Einsatz von reinen Farbflächen nebeneinander und die Verwendung geometrischer Grundformen schafft es Delaunay, ein Gefühl von Bewegung und von Ebenen unterschiedlicher Tiefe in ihren Werken zu erzeugen. Delaunay nimmt für ihre späten Arbeiten auf Papier, insbesondere die Rythmes-Couleurs-Serie, auch frühe Werke der 1910er und 1920er Jahre von sich und ihrem Mann als Inspiration.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.