Wilhelm Morgner

In Memoriam Morgner. Sieben Linoleumschnitte aus dem Jahre 1912

Details

Witte 10-14, 16, 23 und 26.
Provenienz:
Ketterer, Hamburg 27./28.5.2013, Los 1049; Privatbesitz, Rheinland.

Beschreibung

Die Mappe erschien posthum unter Anleitung von Georg Tappert, dem Lehrer Wilhelm Morgners, der im Ersten Weltkrieg im Alter von nur 26 Jahren gefallen war. In der Einführung von Theodor Däubler heißt es: „Seine Werke bleiben eine frühlingshafte Verheißung!“ Titel der einzelnen Blätter: Selbstbildnis, Kartoffelernte, Mann mit Spaten und Karre, Große Brücke bei Soest, Ziegelarbeiter mit Lore, Kopf eines bärtigen Mannes, Großer umrahmter abstrakter Schnitt mit Sonne. Zusätzlich liegt ein Druck des Titelmotivs „Patroklidom in Soest“ bei.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.