Camille Pissarro

Paysage (Obstgarten in Éragny)

Details

Mit einem schriftlichen Gutachten von Joachim Pissarro vom 15.6.2021. Die Arbeit wird von Jaochim Pissarro in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Zeichnungen von Camille Pissarro aufgenommen.
Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Camille Pissarro lebt von 1884 bis zu seinem Tod im Jahr 1903 in dem kleinen Dorf Éragny. In diesen Jahren schafft Pissarro zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle dieses Dorfes und der umliegenden Landschaft. Oftmals beschriftet Pissarro seine Zeichnungen und Aquarelle aus dieser Zeit mit dem Datum und Angaben zum Wetter und/oder zur Tageszeit. Die Anmerkungen im Himmel in der vorliegenden Zeichnung zeugen von Pissarros Interesse an tonalen Abstufungen und zarten Farbveränderungen.
Unsere Zeichnung stammt wahrscheinlich aus einem Skizzenbuch und stellt wohl den Obstgarten in Éragny dar. Während der zweiten Hälfte der 1880er und der frühen 1890er Jahre ist dieser Obstgarten ein häufiges Motiv Pissarros.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.