Details

Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland;
Ketterer, Hamburg, Auktion 346, 25.10.2008, Los 1532;
Europäische Privatsammlung.

Beschreibung

Eine Vorstudie für das gleichnamige Gemälde (Voss 454/93) und die Bronzeplastik. Sie greifen das Motiv des martialischen Jünglings auf, die Waffe zum Kampf erhoben und zum Töten bereit. Es sind wohl die einzigen Arbeiten in Stucks Werk mit politischem Zeitbezug, verweisen sie doch auf den Ausbruch des Ersten Weltkrieges und das von Kaiser Wilhelm II. geprägte Schlagwort „Feinde ringsum“. Es ist bezeichnend, dass Stuck, der selbst nicht aktiv am Kriegsgeschehen beteiligt war, schon wenig später das Thema mythologisierend ummünzte und aus dem Bedrängten einen wehrhaften Herkules im Kampf gegen die Hydra machte (Voss 455/94). An den Ecken fest auf Unterlage montiert. – Mit vertikalem Mittelfalz. Vereinzelt helle braune Fleckchen, die Ränder minimal knittrig. Insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.