Deutsch

Blick auf die Münchner Theresienwiese mit „Figur-8-Bahn“

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Auch wenn derzeit keine Volksfeste stattfinden können – in Erinnerungen schwelgen lohnt sich immer! Kein anderes Fahrgeschäft steht exemplarisch wie die Achterbahn für rauschhaftes Vergnügen, Höhenflüge und freien Fall, kurzum für das rasante Auf-und-Ab des Lebens. Anlässlich der „Ausstellung München 1908“ präsentierte der Schausteller Carl Gabriel den verblüfften Besuchern auf der Theresienwiese eine Sensation: eine aus den USA importierte Achterbahn. Für einen schnellen Auf- und Abbau war sie jedoch zu schwer und deshalb für den Betrieb auf Volksfestplätzen ungeeignet. Noch im gleichen Jahr enthüllte Max Stehbeck die erste transportable Figur-8-Bahn. Ein ähnliches Modell, eventuell von dem Bremer Hersteller Siebold, dürfte auf dieser Ansicht zu sehen sein.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.