Johann Baptist Weiss

Schiffbruch vor der Küste

Details

Provenienz:
Adalbert Prinz von Bayern (1828-1875), München;
Alfons Prinz von Bayern (1862-1933), München;
Joseph Clemens Prinz von Bayern (1902-1990), München;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Ein erstaunliches Phänomen: Ein Münchner Maler widmet sich zeitlebens fast ausschließlich maritimen Themen. Maler wie Weiss belegen, wie spezialisiert der Markt auch schon im 19. Jahrhundert war und dass das Interesse an solchen Motiven damals auch in München stark war. Für seinen Gönner Maximilian Herzog von Leuchtenberg malte er eine „Meeresküste mit Leuchtturm“ (Neue Pinakothek, München), an die unser Gemälde anschließt. In der Dramatik des Bildgeschehens ist die thematische Tradition des ausgehenden 18. Jahrhunderts noch spürbar, doch in dem lichtgesättigten, scharf ausgeleuchteten Spiel der Wellen und Wolken wird der Einfluss der Düsseldorf Malerschule, vor allem Andreas Achenbachs, deutlich.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.