Details

Provenienz:
Samuel Bradford Fales (um 1807-1880), Philadelphia, verso mit dem Sammlungsetikett, Siegel und Stempel (nicht bei Lugt).

Beschreibung

„Die Szene ist voll unterschwelligen, schalkhaften Humors, wesensverwandt dem Freunde Carl Spitzweg. Der Blick des Bauern in die leere, unendlich weite Landschaft lässt die Situation grotesk aussichtslos erscheinen. Der Braune beugt leicht den Kopf vor Schuldgefühl und Ratlosigkeit, während sich der Schimmel so ‘schämt‘, dass er gar den Kopf senkt und aus Verlegenheit an ein paar Gräsern knabbert.“
Bühler/Krückl, Heinrich Bürkel, München 1989, S. 152.

Wir danken Albrecht Krückl, München, für die Bestätigung der Authentizität des Gemäldes (E-Mail vom 15.2.2021).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.