Jan Martszen de Jonge

Bewaffneter Angriff aus dem Hinterhalt

Details

Provenienz:
Richard Mitzlaff-Crüwell, Bielefeld, verso mit dem Sammleretikett;
Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

In einer nur knapp zehnjährigen Schaffensphase spezialisierte sich Martszen de Jonge auf die Darstellung von Reitergefechten. Dies war der Ausbildung in der Haarlemer Werkstatt seines Onkels Esaias van de Velde geschuldet, der das Bildthema Anfang der 1620er Jahre als erster Maler der nördlichen Niederlande aufgegriffen hatte. Militärische Sujets erfreuten sich wegen des immer noch schwelenden Achtzigjährigen Krieges großer Beliebtheit. Bei diesem Aufeinanderprall handelt es sich wohl um keine authentische Episode aus dem Kriegsgeschehen, eher um einen bewaffneten Überfall auf vorbeiziehende Reisende und Wanderhändler. Bei aller Dramatik schwingt auch eine gewisse Komik mit. Der aufgeschreckte Schimmel starrt mit aufgerissenen Augen zu Boden, wo er einen Pferdeschädel erblickt, ein Indiz dafür, dass der vorherige Überfall erfolgreich verlief.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.