Lena Gierl

Landschaft mit Häusern

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Bayern.

Beschreibung

Lena Gierl stand in Murnau in engem Kontakt zu Gabriele Münter. Im Herbst 1939 stellten sie gemeinsam in der Buchhandlung Wiegelmann aus. „Regelmäßig trafen sich die beiden etwa gleichaltrigen Künstlerinnen bis ins hohe Alter zu gemeinsamen Malsitzungen im Münter-Haus. Münter schätzte die Kollegin sehr: ‚Gierl macht ausgezeichnete Sachen, die ich oft über meine eigene stelle.‘ Die farbenkräftige und expressive Malerei Gierls orientierte sich an dem Frühwerk Gabriele Münters der Periode des ‚Blauen Reiter‘. Als Beamtenwitwe finanziell abgesichert, war Gierl nicht auf die Verkäufe ihrer Bilder angewiesen und konnte sich in ihren flammenden und züngelnden Farbflächen, die an den ungestümen Farbauftrag der Fauvisten erinnern, ungehemmt ausleben ohne Zensur befürchten zu müssen.“ (Christine Ickerott-Bilgic, in: Ausst.-Kat. Gabriele Münter. Die Zeit nach Kandinsky in Murnau, Schloßmuseum Murnau 2012, S. 46).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.