Robert Büchtger

„Abend“ (Sonnenuntergang über einem See)

Details

Im Online Werkverzeichnis (https://tradicia.info/buechtger/index.htm) unter Nr. 09_077 dokumentiert. Dort mit den Maßen inkl. Rahmen.
Ausstellung:
Große Deutsche Kunstausstellung im Haus der Deutschen Kunst, München 1938, verso auf dem Keilrahmen mit dem Etikett, dort handschrift. Vermerke: Einlieferungsbuch 2432 (lt. gdk-research.de wurde stattdessen aber ein Gemälde mit dem Titel „Staffelsee“ dort ausgestellt, GDK1938-Saal-38).
Provenienz:
Privatbesitz, Bayern, direkt vom Sohn des Künstlers erhalten.

Beschreibung

„In vielen Gemälden Robert Büchtgers spielt das Licht eine zentrale Rolle. Insbesondere Sonnenuntergänge sind ein häufiges Motiv, weshalb Büchtger auch der „Sonnenmaler“ genannt wurde.

Wie die Sonne selbst sind aber auch die Spiegelung des Lichts im Wasser, seine Reflektion in den Wolken, vom Licht erzeugte Stimmungen oder seine farbverändernde Wirkung wiederkehrende Bildthemen.

In einem Brief an den Schriftsteller Ludwig Thoma von 1920 schreibt er, dass es immer sein Herzenswunsch war, Landschaften zu malen. In einer Zeit allerdings, in der der Impressionismus die Wahrnehmung und Wiedergabe des Lichts in der Malerei bereits wesentlich verändert hatte, bleiben Büchtgers flächige Landschaftsdarstellungen bis auf wenige Ausnahmen meist auf eine romantische Abbildung der Natur beschränkt.

Damit bleibt Büchtger in der Tradition der russischen Malerei, in der sich der Impressionismus nur bedingt bzw. nur bei einzelnen Künstlern widerspiegelt. Erkennbare Einflüsse in seiner Landschaftsmalerei, insbesondere in seinen Bildern, in denen das Licht dominiert, verweisen auf Ilja Repin, Ivan Šiškin und Archip Kuindži.“ (zit. aus tradicia. info).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.