Details

Lukas 142.

Ausstellung:
Josef Scharl 1896-1954, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1982/83, Nr. 92, mit s/w Abb. S. 184, verso auf dem Rahmen mit dem Etikett.

Provenienz:
Privatsammlung;
Privatbesitz, Sachsen-Anhalt.

Beschreibung

Abseits der Neuen Sachlichkeit oder der traditionellen Münchner Schule, in deren Stil Scharl ausgebildet wurde, entwickelt der Künstler eine ihm eigene Formensprache. Anhand dieser werden seine Landschaften zu formal konstruierten Werken, die er durch seine breiten, bewegten und pastosen Pinselstriche auflockert. Hier verstärkt der auffallend hoch angesetzte Horizont die perspektivische Ansicht mit der darunter liegenden rotbraunen Hügellandschaft, die er mit schwungvollen Pinselstrichen und Linien belebt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.