Jacob Foppens van Es

Stillleben mit Austern, Zitrone, Oliven und einem Krug

Details

Provenienz:
Dr. Tobias Christ, Basel, verso mit dem Etikett;
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Jacob Foppens van Es war der Maler der schlichten Kompositionen aus wenigen isoliert wiedergegebenen Gegenständen mit vereinzelten, intensiven Farbakzenten. Hier sind die aufgerollte Schale einer Zitrone, der Zinnteller mit den Austern und ein runder Brotlaib in das vollste Licht gerückt. Den Bildgegenständen kommt auch eine symbolische Bedeutung zu. Den Austern, die in der späteren holländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts als erotische Symbole aufgefasst wurden, wird hier noch im Sinne der Deutung des „Physiologus“, eines Tierbuches aus dem 3. Jh. n. Chr., das das Verhalten von Tieren moralisch auf die christliche Lehre bezieht, der religiöse Sinngehalt der Muschel zugewiesen. Man setzte sie mit Maria, der Gebärerin der kostbaren Perle (Christus) symbolisch gleich.

Die Authentizität des Gemäldes wurde von Fred. G. Meijer vom RKD, Den Haag, anhand einer digitalen Fotografie bestätigt. Es ist dort unter der Abbildungsnummer 1001196728 registiert.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.