Kurt Witte

„Komödianten“

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Hessen; Ketterer, München 27.4.2012, Los 558, vom jetzigen Besitzer dort erworben, mit den Etikettresten verso auf dem Keilrahmen; Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Kurt Witte, der 1916 zum Professor der Kasseler Kunstakademie berufen wird, übernimmt von 1925 bis 1932 deren Direktion. Nach Schließung der Akademie 1932 aufgrund der 2. Preußischen Notverordnung erhält Witte als Ausgleich die Leitung des deutschen Künstlerhauses Villa Romana in Florenz. Doch mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten wird er, vor allem auch aufgrund der jüdischen Wurzeln seiner Frau, der Künstlerin Clara Pelz (1886-1956), in den Ruhestand versetzt. Das Paar überdauert diese schwere Zeit in Hannover. Kurt Witte zählt zu den Vertretern der Verschollenen Generation und des Expressiven Realismus.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.