Paul Kleinschmidt

Weißer Flieder und gelbe Tulpen

Details

Lipps-Kant 352.

Provenienz:
Erich Cohn, New York (1939);
Mr. und Mrs. Melvin Golbert, New York (1960);
Sotheby’s, München 26.10.1988, Los 87;
Privatsammlung, Süddeutschland, bei Vorgenannter erworben.

Beschreibung

Ausgeführt in La Varenne 1939. In einem Brief an seinen amerikanischen Galeristen Erich Cohn erwähnt Kleinschmidt am 26.10.1939, dass das Gemälde bereits unterwegs nach New York sei. Es wurde direkt von Cohn angekauft, ebenso wie viele weitere Frankreich-Motive. Auf Anregung Cohns reist Kleinschmidt mehrfach nach Frankreich und lässt sich im September 1938 in La Varenne bei Paris nieder, nachdem er 1936 aus Deutschland emigriert war und zunächst in der Schweiz und Holland lebte.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.