Karl Schmidt-Rottluff

Christus (Kristus) unter den Frauen

Details

Schapire Nachtrag Rathenau 85.
Provenienz:
Galerie Wolfgang Ketterer, München; Privatsammlung Süddeutschland, seit 1985.

Beschreibung

Erschienen als Blatt 5 der Mappe „Anno Santo 1975“, herausgegeben von der Galerie Wolfgang Ketterer, München 1975 (mit dem Trockenstempel). Schmidt-Rottluff schreibt in einem Brief vom 25.8.1964 an den Herausgeber des Werkverzeichnis-Nachtrages Ernest Rathenau: „Den Holzschnitt ‚Christus und die Frauen‘ konnte Rosa Schapire nicht in ihren Katalog aufnehmen, er ist zwar 1919 entstanden, lag aber nie gedruckt vor. Ich fand den Stock in diesem Frühjahr wieder und kam auf den Einfall, den mal drucken zu lassen (…)“. – Schwach gebräunt, an den Ecken leichte Kickspuren, geringfügige Griffknicke, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.