Stanislaus Stückgold

Im Paradies, Eva und die Schlange

Details

Ausstellung:
Stanislaus Stückgold 1868-1933. 71 Gemälde aus dem Nachlass des Künstlers, Galerie Uwe Opper, Kronberg im Taunus 2020, Kat.-Nr. 4, mit farb. Abb. S. 13.
Provenienz:
Aus dem Nachlass des Künstlers.

Beschreibung

Clemens Weiler schreibt 1958 zu Stückgolds Kunst: „Was vielen Werken Stückgolds ihren hohen Rang gibt, das ist ihre wahrhaft ’sakramentale Schau der Wirklichkeit‘, der heiße Atem zornmütiger Propheten, der uns aus ihnen brennend und verzehrend entgegenschlägt. Es ist das Werk eines Kämpfers der bereit ist, sein eigenes Selbst in die Waagschale zu werfen. Er sagt: ‚Jedes Kunstwerk muß mit eigenem Ich-Blut ernährt werden. Wie könnte es sonst etwas vom Göttlichen in sich haben, von Jehova, der sagt: ‚Ich bin der ich bin‘.“

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.