Émile Bernard

Portrait de Rina

Details

Wir danken Lucrezia Argyropoulos-Recchi, Archives Émile Bernard, für die freundliche Hilfe bei der Katalogisierung. Das Werk ist im Archive Émile Bernard verzeichnet.
Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Émile Bernard zeigt auf diesem exquisiten Porträt sein Lieblingsmodell Rina, die mit bürgerlichem Namen Catherine Schwartz hieß. Er verliebte sich in die Prostituierte und versuchte sie zu „retten“. Obwohl er ein frommer Katholik war, besuchte und malte er Bordelle. Er prangerte die Tragödie der Prostitution an und erzählt seine Geschichte mit Rina in seinem Buch „L’esclave nue“: „Die größte Liebe ist die, die man im mittleren Alter für ein verlorenes Mädchen empfindet, das man retten will.“

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.