Fritz Winter

„Kommendes Blau und Rot“

Details

Lohberg 2235.

Ausstellung:
Villa Haiss Museum für Zeitgenössische Kunst, Zell am Harmersbach (als Leihgabe).

Provenienz:
Nachlass des Künstlers;
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen;
Ketterer, München 1.12.2001, Los 241;
Ketterer, München 2.6.2006, Los 73;
Galerie Thomas, München, verso auf dem Rahmen mit dem Etikett;
Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Ab 1927 studiert Winter am Staatlichen Bauhaus in Dessau bei Klee, Kandinsky und Schlemmer, distanziert sich jedoch bald von deren Ideen und erreicht eine zunehmende Eigenständigkeit in seinem künstlerischen Werk. 1949 ist er Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN 49 in München. Er löst sich nie vollständig vom Gegenstand und setzt sich intensiv mit der Natur und ihren zerstörerischen und schöpferischen Kräften auseinander. Er gehört zu den wesentlichen Vorreitern der Abstraktion in Europa.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.