Raoul Dufy

La Promenade des Anglais à Nice

Details

Mit einer Fotoexpertise (Certificat No. P20-9546) von Fanny Guillon-Laffaille, Bois-Colombes/Paris, vom 26.5.2020. Das Werk wird in den in Vorbereitung befindlichen zweiten Nachtrag des Werkverzeichnisses der Gemälde von Raoul Dufy aufgenommen.

Ausstellung:
Raoul Dufy, Galerie Fanny Guillon-Laffaille, Paris 2008.

Provenienz:
Privatsammlung, Baden-Württemberg, im Pariser Kunsthandel um 2010 erworben.

Beschreibung

Verso auf dem Keilrahmen wie auf der Leinwand mit div. Nummerierungen, teils auf alten Etiketten.

Raoul Dufy, der zu den Hauptvertretern des Fauvismus zählt, konnte anfangs von seiner Malerei nicht leben und hielt sich zunächst mit Tapisserie-Entwürfen, Keramiken und Holzschnitten über Wasser. Mit Mitte der 1920er Jahre änderte sich das Interesse an seiner Malerei zunehmend, da er seinem Stil mehr Schwung und Leichtigkeit verlieh. Aus dieser Zeit stammt auch das vorliegende Gemälde. Die Leichtigkeit und Farbfrische einer Strandpromenade mit herrschaftlichen Villen und Palmen am nahe gelegenen Strand von Nizza an der Côte d’Azur bezaubern den Betrachter. Obwohl die Sonne noch hoch am Himmel steht, sind keine Menschen zu sehen. Eine ungewöhnliche Szene, da im Sommer hier normalerweise die Strände voll sind und die prunkvolle Promenade zum Besuch von Straßencafés, Hotels und zum Flanieren einlädt. Vielleicht handelt es sich um eine Szene im Spätherbst oder Winter, wo der große Run auf Stadt und Strände vorbei und wieder Ruhe eingekehrt ist – eine Jahreszeit, in der die einheimische Bevölkerung nach den belebten Sommermonaten ihre Stadt wieder für sich hat und nur noch wenige Besucher am Ort sind. Neben Dufy faszinierte auch andere Künstler wie Henri Matisse, Jacques Ruiz, Marc Chagall, Max Beckmann u.a. die reizvolle, mediterrane Gegend um Nizza, Antibes und Cannes, wo sie teils lebten und arbeiteten sowie Reisen hin unternahmen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.