Jan Gossaert, gen. Mabuse

Kain erschlägt seinen Bruder Abel (Buch Genesis 4, 2-4,16)

Details

Hollstein 4.

Literatur:
H. Th. Musper. Der Holzschnitt in fünf Jahrhunderten, Stuttgart, 1964, Nr. 190 mit Abb.

Beschreibung

Ganz ausgezeichneter, gleichmäßiger Druck. Knapp auf die Einfassungslinie geschnitten.
In Bildaufbau und Landschaftsgestaltung orientiert sich Mabuse an den Holzschnitten von Albrecht Dürer. Auffallend ist die dramatische Expressivität der Aktdarstellung. Kain benutzt einen Eselskinnbacken, um damit auf seinen Bruder einzuschlagen. Dieser, schon am Boden liegend, versucht Kain durch Tritte auf Abstand zu halten und beißt diesem in die Hand.
Hollstein kennt nur insgesamt fünf Holzschnitte des Künstlers. In den vergangenen 28 Jahren wurde dieses Motiv nur dreimal auf internationalen Auktionen angeboten. – Aufgrund von Papiermängeln ganzseitig auf feinem Japan aufgezogen. Horizontale Mittelfalte. Die rechte untere Ecke angesetzt und übertuscht, ebenso im Bereich der Landschaft an der linken Kante. Sehr selten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.