Albrecht Dürer

Kardinal Albrecht von Brandenburg (Der große Kardinal)

Details

Bartsch 103; Meder 101, I e (von II); Schoch/Mende/Scherbaum 97 I e (von II).

Beschreibung

Sehr schöner, harmonischer Druck, knapp auf die Plattenkante geschnitten. Mit der vollen Darstellung und der lateinischen Legende im Unterrand. Dürer hat Kardinal Albrecht von Brandenburg (1490–1545) erstmals 1519 in einem Kupferstich nach Zeichnungen festgehalten, die 1518 auf dem Reichstag in Augsburg entstanden waren. Das zweite Porträt stammt aus dem Jahre 1523, als Albrecht von Brandenburg schon tief in die Abwehr der seit 1517 durch Martin Luther eingeleiteten Reformation verwickelt war. – Minimal fleckig. Verso in den rechten Ecken mit Montierungsresten, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.