Rembrandt Harmensz. van Rijn

Abraham, mit Isaak sprechend

Details

Bartsch 34; White/Boon 34 I (von I); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 224 I (von II).

Beschreibung

Brillanter, präziser und kräftiger Lebzeitenabzug mit dem kompletten Bogen am oberen Rand und vor den Überarbeitungen an Abrahams rechter Schulter und zwischen dessen linker Hand und Isaak wie für den frühen Zustand gefragt. Mit schönem Plattenton und rau zeichnenden Plattenkanten, knapp auf die Plattenkante geschnitten.
Möglicherweise zu einer Folge der Isaaksgeschichte gehörend (vgl. Los 440), zeigt das Blatt Abraham und Issak vor der Opferstätte miteinander im Gespräch. Isaak, mit dem Holzbündel in den Händen, hört aufmerksam seinem Vater zu, der ihm vom Brandopfer erzählt, aber die Wahrheit verschweigt. Issaks Frage „Siehe hier ist Feuer und Holz, wo aber ist das Schaf zum Brandopfer“ (1. Mose, 22, 1-8), beantwortet er gestenreich – er fasst sich mit der Rechten ans Herz und weist mit der linken Hand zum Himmel. Es deutet noch nichts auf den kommenden furchtbaren Moment, in dem Abraham tatsächlich seinen Sohn opfern will – hier wählt Rembrandt einen Moment der Stille, der nur durch die Eindringlichkeit der Gesten auf das Kommende weist. – Die rechte obere Ecke minimal bestoßen. Wenige, winzige Braunfleckchen, oben rechts eine leichte Knickspur. Verso mit Montageresten, ansonsten schönes Exemplar. In diesem frühen Zustand sehr selten!

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.