Hubert Robert

Capriccio mit Tempelruine, Treppenaufgang und Pyramide

Details

Provenienz:
Louis Deglatigny (1854-1938), Rouen, unten links mit dem Stempel (Lugt 1768 a);
Sammlung Piraneseum in der Nähe von San Francisco.

Beschreibung

Die Darstellung zeigt den Einfluss, den ein langjähriger Italienaufenthalt auf den jungen Robert ausgeübt hatte. Besonders beeindruckt hatten ihn in dieser Zeit die radierten „Vedute di Roma“ von Giovanni Battista Piranesi sowie die Interpretationen römischer Monumente von Giovanni Paolo Pannini, in dessen Werkstatt Robert tätig gewesen war. Auch in vorliegendem, skizzenhaft ausgeführten Capriccio könnte er aus dem Repertoire seines römischen Motivschatzes geschöpft haben. Zu sehen ist ein Treppenaufgang, der zu beiden Seiten von einem Tempel, Ruinen und einer ägyptischen Pyramide flankiert wird – charakteristische Motive im Werk des Künstlers. Die Zeichnung ist die Studie zu einem Gemälde. Robert hat die Komposition nahezu unverändert in ein Gemälde übernommen, das bei Christie’s, London, am 7.7.2000, Los 53 versteigert wurde.
– Papier mit winzigen Braunfleckchen. Die rechte obere Ecke angesetzt. Der rechte Rand minimal gewellt. Verso umlaufend an den Kanten durch frühere Montierung leicht berieben. Ansonsten in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.