Details

Literatur:
Henry Thode: Thoma – Des Meisters Gemälde, Stuttgart/Leipzig 1909, S. 130 mit Abb.

Provenienz:
Dr. Konrad Meissner, Berlin.

Beschreibung

Ein ruhiger Klang liegt über Thomas Landschaft, auf der der Tag langsam erlischt. Oben im Himmel vergehen die letzten Sonnenstrahlen, die sich im Bach spiegeln. Ein Hirte hat sein Tagwerk vollbracht und ist mit seiner kleinen Schafherde auf dem Weg nach Hause. Thoma war 1878 von München nach Frankfurt übersiedelt, wo er an der sich ruhig zwischen niedrig bebuschten Ufern hin und her windenden Nidda gezeichnet hat. Es ist möglich, dass auch unser schlichtes Gemälde, über dem eine geheimnisvolle Stille liegt, auch auf eine dieser Studien zurückgeht.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.