Therese Weber

Blick über den Tegernsee auf Kloster und die Gipfel des Mangfallgebirges

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Die Ansicht eröffnet einen grandiosen Panoramablick über den Tegernsee, aufgenommen von Nordwest, von Gut Kaltenbrunn aus. In der Ferne ist die nach Plänen von Leo von Klenze errichtete Doppelturmfassade von Kloster Tegernsee zu sehen, weiter links detailgenau gestrichelt die Quirinuskapelle. Dahinter reihen sich die Gipfel des Wallbergs, Setzbergs, Risserkogels und Hirschbergs.
Die heute nahezu vergessene Münchner Malerin hatte ersten Mal- und Zeichenunterricht in Landschaft und Tierstück bei Carl Rottmann, Christian Morgenstern und Albrecht Adam erhalten. Doch lagen ihrem nüchternerem Blick romantische Anklänge fern. Ihre Vorbilder fand sie in den eine Generation ältereren, vom niederländischen Realismus geprägten Vertretern der lokalen Münchner Malerschule: Dillis, Max J. Wagenbauer und J. J. Dorner d. Ä. Wie diese erwanderte sie in den Sommermonaten die
oberbayerische Bergwelt, studierte Fauna und Flora und fand dort die Motive für ihre schönen, biedermeierlich schlichten, realistischen Porträts der bayerischen Voralpenlandschaft.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.