Details

Provenienz:
Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Gabriel von Max, der große Spiritist und Anhänger Charles Darwins, hat mit seinen emotionsgeladenen „Bildnissen“ von Affen gleichsam den bildlichen „Beweis“ für Darwins Evolutionstheorie geliefert. Max‘ tiefes Interesse am Wesen des Menschen, an seiner Entwicklung und seinem Ursprung belegen seine zahlreichen Affenbilder, in denen er den Affen menschliche Züge gibt und als sie zu Emotionen befähigte Wesen zeigt – auf unserem kleinen, mit „Zuflucht“ betitelten Gemälde flüchtet sich ein junger Affe in die Arme seiner Mutter. 
Gabriel von Max feierte als „Seelenmaler“ große Erfolge, zu denen seine zahlreichen Affenbilder ganz wesentlich beigetragen haben. Als Anregung und Anschauungsmaterial bei seinen anthropologischen Erkundungen diente ihm eine kleine Affenherde – zeitweise bevölkerten 14 Affen sein Anwesen –, die er zu Studienzwecken herangezüchtet hatte. Seit den 1890er Jahren hat Max zahlreiche solcher kleinformatigen Affenbilder geschaffen, die er direkt für den Kunstmarkt bzw. für Sammler malte, um mit dem Erlös den Aufbau seiner rund 60.000 Objekte umfassenden Sammlung zoologischer und ethnographischer Relikte zu finanzieren. Auch unser kleinformatiges Gemälde dürfte aus dieser Zeit stammen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.