Deutsch

Bildnis eines Leutnants des preußischen Garde-Kürassier-Regiments

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland (seit ca. 30 Jahren).

Beschreibung

Porträtiert ist ein Leutnant des 1821 in seiner neuen Form gegründeten und in Berlin stationierten Garde-Kürassier-Regiments. Die Uniform des Portraitierten ist auf den Zeitraum zwischen 1832 und 1843 zu datieren. An der Hose trägt er bereits eine schmale rote Biese, die 1832 den breiten roten Streifen ersetzte. Der hier zu sehende Helm wurde Anfang 1843 durch ein neues Modell ersetzt.

Wir danken Dr. Oliver Stein, Armeemuseum Ingolstadt, für die freundliche Auskunft.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.