Ferdinand Voet (Werkstatt)

Brustbild der Clelia Cesarini Colonna

Details

Literatur zu den Vorlagen:
Francesco Petrucci, Ferdinand Voet (1639–1689) detto Ferdinando de‘ Ritratti. Rom 2005, S. 215ff.

Provenienz:
Dr. A. Seligmann, Wien;
Privatbesitz, Österreich.

Beschreibung

Die Porträtierte ist Clelia Cesarini Colonna (1655-1735), verheiratet mit Filippo Colonna, Fürst von Sonnino. Sie galt als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit. Der ursprünglich in Antwerpen beheimatete Ferdinand Voet hatte als Porträtmaler in Rom eine glänzende Karriere gemacht. Francesco Petrucci führt in seiner Monographie des Malers neun Porträts der Clelia Cesarini von unterschiedlicher Qualität auf. Unser Bildnis war Petrucci bislang nicht bekannt, er hat es nun als Werkstattarbeit eingeordnet.

Wir danken Dr. Francesco Petrucci für die freundliche Hilfe bei der Katalogisierung dieses Loses.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.