Henri de Toulouse-Lautrec

Mademoiselle Marcelle Lender, en buste.

Details

Delteil 102. Adriani 115. Wittrock 99/IV.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Marcelle Lender (1862–1926) war Varietétänzerin in den am Ende des 19. Jahrhunderts in Paris beliebten Operetten. Eine ihrer Aufführungen – die Operettenrevue „Chilperic“ – blieb deshalb in Erinnerung, weil sie Toulouse-Lautrec zu einem Gemälde und sechs Lithographien anregte. Das schönste Blatt dieser Folge ist das von acht Farben gedruckte Brustbildnis der Marcelle Lender, wie sie in ein spanisches Fantasiekostüm gekleidet die Ovationen des Publikums entgegennimmt. Die Lithographie erschien 1895 in einer Auflage von 1211 Drucken im ersten Jahrgang der Zeitschrift „Pan“, einem der führenden deutschsprachigen Magazine für Kunst und Kultur, das sich als Sprachrohr zahlreicher Künstler und Intellektueller verstand, die sich gegen die konservative Kunst- und Kulturpolitik der Kaiserzeit wandten. Toulouse-Lautrec hatte Julius Meier-Graefe, dem leitenden Redakteur, die Lithosteine kostenlos überlassen, doch führte die Veröffentlichung der Lithographie zu dessen Absetzung. Die als frivol und unsittlich geltende Darstellung stieß gleichermaßen bei Publikum und Geldgebern auf vehemente Ablehnung. – Oben mittig mit kleinem Einriss, Ecken oben rechts und links leicht knitterig, links unregelmäßige Abrisskante, verso oben mit Resten alter Montierung. Farbfrisch erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.