Rembrandt Harmensz. van Rijn

Porträt des Malers Jan Asselijn

Details

Bartsch 277; White/Boon 277 III (von III); Hinterding/Rutgers/ (The New Hollstein) 236 VI (von VII).

Beschreibung

Ausgezeichneter, in den dunklen Partien tiefschwarzer Druck mit den überarbeiteten Schattierungen, aber noch vor den zusätzlichen Strichlagen im Gesicht des Dargestellten. Die Staffelei mit dem Gemälde im Hintergrund ist vollständig verschwunden. Jan Asselijn (um 1614-1652) war ein Landschaftsmaler, der 1647 nach langjährigem Italienaufenthalt nach Amsterdam zurückgekehrt war. In diesem Jahr entstand das radierte Porträt. Es ist Rembrandts erstes Porträt von einem anderen Künstler. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. – Papier leicht angestaubt und vereinzelt mit Braunfleckchen, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.