Rembrandt Harmensz. van Rijn

Die Verkündigung an die Hirten

Details

Bartsch 44; White/Boon 44 III; Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 125 IV (von VI).

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Ausgezeichneter, kräftiger Druck des 4. Zustands. Mit der veränderten Schattierung um den Engel und den zusätzlichen Wolken um diesen. Der Baumstumpf in der Darstellungsmitte mit neuen Konturen überarbeitet. Von Seidlitz bezeichnet diesen Druck als „Meisterwerk Rembrandts aus der Mitte der dreißiger Jahre. Zum ersten Mal verwendet er hier in bewusster Weise das Halbdunkel und zwar so, dass er die Komposition auf dem Gegensatze des Lichts zum Dunkel aufbaut“. Mit einem gleichmäßigem bis zu 5 mm breiten Rändchen um die Plattenkante. – Vereinzelt winzige Braunfleckchen, Papier leicht nachgedunkelt. Die oberen Ecken auf die Unterlage montiert, ansonsten in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.