Eduard Hildebrandt

Häuser und Brücke in Rio de Janeiro

Beschreibung

Mit einigem Recht würde man heute Eduard Hildebrandt als einen global agierenden Künstler bezeichnen. Erst jüngst im Rahmen einer Ausstellung des Berliner Kupferstichkabinetts erstmals ausführlicher gewürdigt, hat er 1844/45 auf den Spuren Alexander von Humboldts und auf dessen Empfehlung Brasilien und die Vereinigten Staaten besucht. Auf dieser Reise entstand in Rio de Janeiro unser motivisch unprätentiöses, doch künstlerisch ambitioniertes Aquarell, das nicht von ungefähr ähnliche Ansichten aus Venedig in Erinnerung ruft. Solche die künstlerische Vedute weiterentwickelnden Blätter waren begehrt – nicht zuletzt im preußischen Königshaus, in dessen Auftrag Hildebrandt nach Brasilien gereist war. Weitere Reisen folgten, als Höhepunkt 1862-1864 eine Weltreise, die den Künstler u. a. bis nach Indien, China und Japan führte.
Auf der Unterlage bezeichnet: „Hildebrandt 1. Amerika-Reise 1844 Rio de janeiro/11 Amerika/Hildebrand Amerikareise 1844“. – Leicht nachgedunkelt, ansonsten farbfrisch erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.