Anton Hallmann

Das alte Kapuzinerkloster in Amalfi

Beschreibung

Der früh verstorbene Malerarchitekt Anton Hallmann hatte 1835 auf seiner ersten Reise nach Rom auch Süditalien besucht, wo am 7. April in Amalfi unser Blatt entstand. Er war eigentlich auf der Durchreise nach Kalabrien und Sizilien, um dort für Heinrich Wilhelm Schulz‘ Werk „Denkmäler der Kunst des Mittelaters in Unteritalien“ (erschienen erst 1860) Ansichten und Pläne zu zeichnen. Die Genauigkeit und Strenge des Architekten ist auch in unserer Ansicht des Kreuzganges im alten Kapuzinerkonvent spürbar, doch lässt die Behandlung von Licht und Schatten sowie die Verwendung der Sepiatinte deutlich das Vorbild Carl Blechens erkennen. Dieser hatte in seinem berühmten Amalfi-Skizzenbuch von der Sonne durchlichtete Ansichten geschaffen, in denen er die Intensität des südlichen, gleißenden Lichts einfing. – Vereinzelt leicht braunfleckig, in den Ecken Reißnagellöchlein und verso mit Spuren alter Montierung. Ansonsten in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.