Deutsch, um 1850

Bildnis einer Dame mit exotischem Schmuck

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Wer die exotische Schöne ist, die sich in reichem Schmuck vor Palmen und einem dichten Wald dem Betrachter präsentiert, wissen wir nicht. Sie mutet in ihrem Schmuck „südamerikanisch“ bzw. „indianisch“ an, doch bleibt unklar, ob der Schmuck authentisch ist oder es sich um eine Art Rollenporträt handelt. Auch den Maler dieses ungewöhnlichen Bildnisses kennen wir nicht, doch lässt die qualitätvolle Malerei und das Motiv an Ferdinand Bellermann (1814–1889) denken, der sich 1842/45 in Venezuela aufhielt und danach mit seinen exotischen Ansichten in Berlin Furore machte. Unser Bildnis könnte in seinem Umkreis entstanden zu sein.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.