Friedrich Preller d. J.

Schloß Burgk an der Saale

Details

Provenienz:
Nachlass des Künstlers;
seitdem in Familienbesitz.

Beschreibung

Malerisch am Ufer der oberen Saale zwischen Rudolstadt und Plauen gelegen, erhebt sich weithin sichtbar über dem Fluss das alte Residenzschloß des Fürstenhauses Reuß. Obwohl im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Um- und Zubauten vorgenommen wurden, ist der Charakter einer mittelalterlichen Burg noch gewahrt, als die sie auch Friedrich Prellers reizvolle Ansicht zeigt. Hoch oben gelegen, ist der Burg im Westen der sogenannte „Rote Turm“ mit seiner aus der Spätrenaissance stammenden Fachwerkhaube vorgelagert. Ihn hat Preller in das satte Grün des hohen Baumbewuchses eingebettet, gleichsam distanziert durch ein Gatter und eine Mauer. Preller hat die pittoreske Ansicht, die zu seinen qualitätvollsten Arbeiten gehört, im August 1885 sicher vor Ort gemalt, als er sich in Burgk länger aufhielt und noch andere Studien anfertigte (vgl. Karl & Faber, Auktion 281, 4.5.2018, Los 52).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.