Nach Albrecht Dürer

Bildnis der Elisabeth Tucher

Beschreibung

Elisabeth Tucher, geborene Pusch (1473 – 1517) war eine Angehörige des Nürnberger Patriziergeschlechts der Tucher. 1499 wurde sie von Albrecht Dürer porträtiert. Das Gemälde Dürers gelangte zu einem unbekannten Zeitpunkt, wohl im frühen 17. Jahrhundert, in die Sammlungen der Landgrafen von Hessen-Kassel. In der Folgezeit wurde es vielfach kopiert. Heute ist es in der Gemäldegalerie Alte Meister in Kassel zu sehen (Inv Nr. GK 6).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.