Details

Berger 189.
Wir danken Dr. Ursel Berger für die freundlichen Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes. Mit einer schriftlichen Expertise von Dr. Ursel Berger vom Dezember 2018.

Provenienz:
Ludwig Erhard, Bonn und Gmund am Tegernsee;
Privatbesitz, Süddeutschland, im Erbgang an den heutigen Besitzer.

Beschreibung

Frau Berger schreibt zu dieser Bronzeskulptur in ihrem Werkverzeichnis: „Von den Plastiken, die Kolbe 1944 während seiner Evakuierung in Schlesien geschaffen hat, konnte er bei seiner Flucht nach Berlin nur das Modell der „Flehenden“ mitnehmen. Die Figur spiegelt die Verfassung des Künstlers am Ende des Krieges wider. (…). Die Figur war 1945/46 in Berlin in der „Ausstellung bildender Künstler“, veranstaltet vom Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands, gezeigt und offensichtlich mehrfach verkauft worden.“ – In gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.