Albrecht Dürer

Das kleine Pferd

Details

Bartsch 96; Meder 93 a (von d); Schoch/Mende/Scherbaum 42 a (von d).

Provenienz:
Wilhelm Koller, Wien, verso mit dem Stempel (Lugt 2632).

Beschreibung

Hervorragender, gegensatzreicher Frühdruck, mit dem für den A-Zustand gefragten Wz. Knapp innerhalb der Darstellung beschnitten, links oben noch mit einem winzigen Rest des Ränchens. Der Kupferstich kann als Schaustück zur mathematischen Konstruktion gesehen werden. Er entstand im Anschluss an „Adam und Eva“, dem Musterblatt dürerscher Ideen zur menschlichen Proportion. Nun befasste sich Dürer auch mit der Systematisierung der Darstellung des Pferdes und legte einen idealen Proportionskanon fest.
Der Stich wurde sicher wie auch das Adam und Eva Blatt auch im Hinblick auf den italienischen Markt konzipiert. (Schoch/Mende/Scherbaum S. 117) . – Mit einem fachmännisch restaurierten Einriss oben mittig, kleinere Papiermängel, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.