Gillis Claesz. D‘ Hondecoeter

Felsige Landschaft mit Vieh und Reisenden auf einer Landstraße

Details

Ausstellung:
Gallery Lasson, London, Mai 1965

Provenienz:
Sammlung van Spaendonck, Tilburg;
Sammlung G. Sadolin, Dragør/Kopenhagen, um 1945 (Winkel i privat eje, vol. 3 (1945), S. 166 (wahrscheinlich schon seit 1934 in der Sammlung);
Lasson Gallery, London, März – April 1965 (mit Anzeige im Connoisseur, Mai 1965);
Kunsthandel A. v/d Meer, Amsterdam, 1965-66 (mit Anzeige in der Weltkunst, Dezember 1965);
Kunsthandel Pieter de Boer, Amsterdam, 1966-67, Kat. Nr. 23;
Sotheby’s, London, Auktion 9.11.1999, Los 31;
Gebr. Douwes Fine Art, Amsterdam, Kat. Nr. 8456;
dort vom Besitzer erworben und seitdem in Privatsammlung, Rheinland.

Beschreibung

Das weite Querformat bietet eine Panoramalandschaft, die durch atmosphärische Effekte und eine kontrastreiche Linienführung belebt wird. Links erhebt sich ein großer, bizarr geformter Felsen, der tiefe Schatten über eine vom unteren Bildrand in die Bildtiefe führende Landstraße mit tierischer Staffage wirft. Rechts schweift der Blick über hintereinander gestaffelte, bewaldete Hügelketten bis zum niedrig angelegten Horizont.
Ein im Œuvre von d’Hondecoeter besonders beliebtes Motiv sind gesplitterte Baumstämme, wie sie auch von Roelant Savery bekannt sind. Dessen noch in der spätmanieristischen Tradition beheimatete Kunst war für das Schaffen von Gillis d’Hondecoeter vorbildhaft.
Gillis d’Hondecoeter entstammte einer protestantischen Künstlerfamilie flämischen Ursprungs. Er war der Vater des Malers Gysbert (1604-1653) und der Großvater des Tiermalers Melchior d’Hondecoeter.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.