Details

Die Authentizität der vorliegenden Arbeit wurde im April 2018 von der Galerie Klüser, München bestätigt.

Provenienz:
Galerie Klüser, München;
Privatsammlung, Hessen.

Beschreibung

Skulptur Produktion = Provokation, so lautet das Prinzip des Bildhauers Olaf Metzel. Als scharfer Beobachter seiner Umwelt greift er aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf und thematisiert sie in seinen häufig monumentalen Werken. Dabei geht es auch um die Verbindung von Kunst und Alttag: Leitplanken, Baseballschläger oder ausrangierte Sitzreihen arrangiert er zu raumbezogenen Großinstallationen, die den Betrachter zur Auseinandersetzung mit seinem urbanen und sozialen Umfeld anregen. Auch die Werkgruppe der „Zeitungsarbeiten“ zielt darauf ab, die gewohnten Sichtweisen zu hinterfragen: Die übergroßen Proportionen und die Starre des Materials stehen im Widerspruch zur Idee des spontan zusammengeknüllten Stück Papiers. Metzel spielt mit Realität und Wahrnehmung und lässt dabei immer bewusst Spielraum für individuelle Interpretationen: „Was mich interessiert ist, dass es eine überzeugende Arbeit ist, und zwar im künstlerischen Sinne“!
Im niedersächsischen Bargfeld lebte der Schriftsteller Arno Schmidt beinahe 20 Jahre lang. Hier in der Abgeschiedenheit und Stille der Landschaft bei Celle entstand Schmidts wichtigstes Werk „Zettels Traum“. In den Knitterfalten der Skulptur von Olaf Metzel ist Schmidt in der Landschaft stehend zu erkennen. Im Innnern des Faltenwurfs sind die typographischen Buchstaben einer Schreibmaschine zu erkennen. Auch dies ist ein Hinweis auf die Besonderheit von Schmidts „Zettels Traum“. Dieses Monumentalwerk mit über 1.000 Schreibmaschinenseiten in DIN A3 zählt zu den großen literarischen Experimenten des 20. Jahrhunderts, vergleichbar mit James Joyce „Ulysses“. – In gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.