Adolf Büger

Sommerblumen in blauer Vase

Details

Provenienz:
Ehemals Sammlung BBV, Bayerische Beamten Versicherung, München, 2017 vom Besitzer dort erworben; Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Adolf Büger lernt zunächst in der Malschule Heinrich Knirr in München, ab 1905 ist er Schüler von Angelo Jank an der Kunstakademie München. Als ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift „Jugend“ und mit reger Ausstellungstätigkeit wird Büger rasch bekannt und seine Werke geschätzt. So stellt er bereits 1910 in der Neuen Galerie in New York aus. Während des Nationalsozialismus leidet er unter der staatlichen Verfemung und zieht sich in die oberbayerischen Berge zurück, 1942 wird sein Münchner Atelier bei einem Bombenangriff zerstört. Erst 1950 kehrt Büger nach München zurück. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratet er 1957 die aus Moskau stammende, an den Kunstakademien in Berlin und Wien ausgebildete Malerin Ika Büger.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.