Maurice Utrillo

La Tour de Soleure

Details

Mit einer schriftlichen Fotoexpertise von Hélène Bruneau und Cédric Paillier, Association Maurice Utrillo, Pierrefitte-sur-Seine, vom 21.2.2018. Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Arbeiten von Maurice Utrillo aufgenommen.

Ausstellung:
L’École de Paris. Francouzské moderní umění, Umělecka Beseda, Prag 1931, Kat.-Nr. 36, verso auf der Rahmenrückseite mit dem Etikett.

Provenienz:
Sotheby’s, Impressionist and Modern Drawings and Watercolours, London 1.4.1987, Los 357.

Beschreibung

Verso handschriftlich (eigenhändig?) bezeichnet „Tourelle à Soleure (Suisse)“. Seine Motive suchte Utrillo zunächst in den Straßen und Häusern von Paris und spezialisierte sich bald auf reizvolle Architekturmotive nach der Vorlage von Ansichtskarten. Auch diese Ansicht der Schweizer Stadt Solothurn (Soleure) malte Utrillo nach einer Postkarte, die bis 1920 im Umlauf war. Im Mittelgrund erkennt man den massigen Burristurm und dahinter das Bieltor, den Wehrturm der Stadtmauer. Die figürliche Staffage hat Utrillo frei hinzu komponiert. – In sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.