Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Wohl bei keinem anderen Künstler gehen lebensnahe Schilderung und Humoreske, eine nahezu karikaturhafte Übersteigerung, eine so enge Verbindung ein wie bei Wilhelm Busch. Seine Schilderung eines Wirthausbesuchers in Wolfenbüttel, den er frontal und im Profil beim Verzehr eines Heringsalates präsentiert, ist virtuos gezeichnet, mit knappen Strichen charakterisiert Busch die gewichtige Persönlichkeit. Der Frontalansicht, auf der sich der Gast Bier und Zigarre schmecken lässt, ging offensichtlich eine kleine Bleistiftzeichnung voraus, die sich auf dem Rand einer nicht näher bezeichneten Magdeburger Zeitung befindet (heute Wilhelm Busch-Museum, Hannover). – Unten rechts kleiner Einriss, sonst gut erhalten.

Wir danken Ruth Brunngraber-Malottke, Hannover, für die Bestätigung der Authentizität der Zeichnung und Hinweise zur Katalogisierung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.