Bartholomeus Breenbergh

Landschaft mit Apoll und Daphne

Details

Literatur:
Nicolaas Teeuwisse, Ausgewählte Handzeichnungen. Selected Drawings II, Berlin 2006, Kat. Nr. 3, S. 10, mit Abb. S. 9.
Provenienz:
Nicolaas Teeuwisse Kunsthandel, Berlin, dort erworben am 27.3.2006;
seitdem in Privatbesitz, Rheinland.

Beschreibung

Vorliegende Zeichnung Breenberghs ist zehn Jahre nach seiner Rückkehr aus Rom entstanden und gehört einer neuen Schaffensperiode an, die gekennzeichnet ist von einer intimeren, poetischen Landschaftsauffassung mit kleinteiligen Elementen. Die erhabenen antiken Götter sind nun zu typisch holländischen, fast schon ein wenig derben Figuren mutiert, die vor einer Landschaftskulisse von „Brokkoli-Bäumchen“ agieren, die an Esaias van de Velde und W. Buytewech erinnern. Nur die schemenhaft angedeutete Ruine im Hintergrund bildet noch eine vage Erinnerung an die römische Zeit. Laut Marcel Roethlisberger diente die Zeichnung wahrscheinlich nicht als Vorstudie zu einem Gemälde, sondern war als eigenständiges Kunstwerk gedacht. – Am Unterrand kleine horizontale Quetschfalte, ansonsten gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.