Philippe Mercier (zugeschrieben)

Ein Knabe justiert die Stäbe seines Drachens

Details

Provenienz:
Seit Jahrzehnten in Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Philippe Mercier, ausgebildet an der Berliner Akademie und im Atelier von Antoine Pesne, war seit ca. 1716 in London als Hofmaler für den Prince of Wales tätig. Er ist vor allem für seine genrehaft-liebenswürdigen Kostümporträts von Kindern bei Spiel, Tanz und gemeinsamem Musizieren bekannt. Das Gemälde war früher François Hubert Drouais zugeschrieben, doch sind dessen Kinderbildnisse in der Auffassung lieblicher. Von unserem Gemälde existiert eine Lithographie des 19. Jahrhunderts „Le cerf volant“, abgebildet in: Henry René Allemagne, Sports and Games of Skill, Librairie Hachette, Paris, 1903.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.