Thomas Heeremans

Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern auf einem Kanal

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Das Gemälde, das früher Claes Molenaer zugeschrieben war, wurde von Ellis Dullaart dem Haarlemer Künstler Thomas Heeremans gegeben. Beide malten mit Vorliebe Kanallandschaften, Strandansichten und Dorfbilder im Sommer und im Winter, doch unterscheiden sie sich hinsichtlich ihrer Farbpalette und -akzente. So bevorzugte Heeremans eine weniger monochrome und wärmere Farbgebung mit hellem blauen Himmel und roten Farbtupfern. Er setzt mit pastosem Pinsel ausgeprägte weiße Höhungen. Die Walker Art Gallery in Liverpool besitzt eine annähernd gleich große Variante unseres Bildes (Inv. Nr. WAG 961).
Wir danken Ellis Dullaart, RKD, Den Haag, für die Identifizierung des Künstlers und wertvolle Hinweise auf Grundlage einer digitalen Fotografie.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.