Details

Provenienz:
Privatsammlung, München.

Beschreibung

„Feuerbilder – Tanzblätter – Materialbilder“ ist der Titel der just in diesem Jahr zu Ende gegangenen Ausstellung anlässlich einer Retrospektive zum 90. Geburtstag von Franz Grabmayr im Privatmuseum Angerlehner in Oberösterreich und beschreibt das Gesamtoeuvre des 2015 verstorbenen Künstlers. Die hier präsentierten Arbeiten zeigen einen Querschnitt seines Lebenswerkes. Ab 1970 entstanden Tanzbilder (Los 997), in denen Grabmayr versucht, die Bewegung des Tanzes im Bild festzuhalten und diese mit den Farben und dem Untergrund verschmelzen zu lassen.
Parallel dazu entstanden Naturbilder, die sich mit den zunehmend verdrängten Formen vorindustrieller Landwirtschaft auseinandersetzen (Los 981). Im Laufe der Jahre werden seine Arbeiten zunehmend pastoser und dynamischer. Um die Bewegung und die Kraft der Natur noch besser vereinen zu können, baute er sich ab den 1980er Jahren ein „Atelier“ auf einem Traktor, eine sogenannte „Fahrende Werkstatt“, mit der er um große Feuer kreisen kann (Los 980 und 982). Den Höhepunkt erreichte er, als er in nächtlichen Malaktionen Feuer, Tanz und Bewegung vereint. Seine Leinwandarbeiten sind bis zu 60 kg schwer.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.